Freitag, 30. Oktober 2009

Religiöse staatliche Feiertage

Trennung von Staat und Kirche, besser von Staat und Religion ist eine wesentliche Forderung der Aufklärung, die nirgends vollständig erreicht wurde, es sei denn in offen religionsfeindlichen, zum Beispiel kommunistischen Staaten, die als Vorbild für die Einhaltung von Menschenrechten außerhalb jeder Diskussion stehen.

Aus geschichtlichen Entwicklungen heraus erklärbar, weisen die meisten Gesellschaftsordnungen religiös-staatliche Verquickungen auf, die sich eher selten auf harmlose Duldung beschränken als vielmehr massive Einflussnahmen zeitigen, direkt und unverhohlen, sogar diktatorisch oder subtil verwoben in lobbymäßigen bis hin zu mafiosen Strukturen.

Die gegenwärtigen Staaten Europas bilden keine Ausnahme; das Irrationale in Form von Religion prägt nach wie vor die Regierungen und die Staatsräson, obwohl in nicht wenigen Gesellschaften die Zahl der religionsfernen oder religionsfreien Bürger überwiegt.
So erklärt sich auch die Fülle kirchlicher Feiertage, die gleichzeitig vom Staat übernommen wurden. Es mag Bequemlichkeit eine Rolle spielen, den Sinn der Feiertage nicht zu hinterfragen und – es ist besonders festzuhalten – Feiertage sind so oder so nötig und aufbauend innerhalb der Alltagsmühen.
Deswegen bleibt es sicher noch lange beim Altbewährten, wenngleich man ebenso viele andere sinnvollere Anlässe für staatliche Feiertage empfehlen könnte. Dem gemäß erlangten ja manche religiösen Feiertage inzwischen eine drastische weltliche Verwässerung.

Nichts ändert sich jedoch an der religiösen Bevormundung der Allgemeinheit, wenn zum Beispiel Parlamentseröffnungen und andere staatliche Prozeduren durch „ökumenische“ Gottesdienste beweihräuchert werden und Präsidenten und Regierungschefs zu hohen religiösen Festen öffentlich und selbstdarstellerisch das Wort erheben.

Geistige Reife im Sinne der humanistischen Aufklärung und einer kosmonomen friedfertigen Philosophie übte sich in religiöser Enthaltsamkeit des Staates. Europa und Deutschland besonders sind dazu bisher nicht in der Lage, mehr noch, es gibt pseudomoderne Forderungen nach weiteren staatlichen Feiertagen auf der Basis zugewanderter Religionen.
Nichts Geringeres offenbart sich darin, als die Verkennung von Demokratie, ein Rückschritt in den Anachronismus.
Wachsamkeit ist bitter nötig!

Keine Kommentare: