Dienstag, 26. Mai 2009

Demokratie erfordert Mut und Ausdauer

Es ist immer wieder erheiternd, wenn deutsche Volksvertreter womöglich noch auf Kirchenveranstaltungen zu mehr Demokratie aufrufen und sogar darauf verweisen, dass ein solches Engagement Wagemut voraussetzt. Denn in der alltäglichen Praxis werden freie Meinungsäußerungen nicht zuletzt durch die Gremien eben dieser Politiker in einer Perfektion ausgefiltert und nur systemkonform veröffentlicht, dass es keineswegs übertrieben ist, von einem Meinungsdiktat zu sprechen.

Beispielsweise hatte ich nie nennenswerte Schwierigkeiten populär-astronomische Beiträge in den verschiedenen Medien zu veröffentlichen. Bei astrologie-kritischen Themen gab es erstmals strikte Ablehnungen durch entsprechende Redaktionen, was sich später bei der Hinterfragung der Anthroposophen-Sekte und ihrer Waldorf-Pädagogik sogar zu massiver Gegenwehr auswuchs, im medialen Bereich zu totalem Verschweigen. Ähnlich verhält es sich bei religionsbezogenen Anzweifelungen unserer Gesellschaftswerte oder bei konsequenter politischer Nachfrage außerhalb des üblichen Parteienkonsenses.

In einer weitgehend durch Presse- und Verlagskonzentrationen gleichgeschalteten öffentlichen Meinung innerhalb einer unzureichend unterrichteten und mangelhaft gebildeten Masse (Bild’ dir deine Meinung) ist die fundierte Einforderung von Demokratie geradezu ein Makel, ein Grund zur Ausgrenzung.

Man mag zu meinem Buch „Menschliches Glauben“ und zu meinen „Sentenzen von Freiheit – Kosmonomisches Manifest“ stehen wie man will, dennoch erschreckt mich die Konsequenz, wie bisher mit kaum erwähnenswerter Ausnahme sämtliche Medien Buchbesprechungen verweigern, wie mir vertraute Leute vornehm Abstand halten.

Ich wusste, worauf ich mich einließ, bin in dem Sinne nicht enttäuscht.

Mein kosmonomer Entwurf einer menschenfreundlicheren Philosophie ist mutig und er verlangt Ausdauer in einer Form, wie sie sich eine auf dem Bremer Kirchentag frömmelnde Bundeskanzlerin Merkel, ihr Vize Steinmeier und auch der neu gewählte Bundespräsident Köhler überhaupt nicht vorstellen können, denn mir geht es nicht um Anbiederei bei an was auch immer Glaubenden, sondern um kausale Zusammenhänge und deren lebensfreundliche Erkenntnisse.

Das Internet sollte man nicht überschätzen; es agiert da eine flüchtige indifferente Masse. Dennoch manifestieren sich auch wertvolle Strukturen.

Mein Blog ist kein Diskussionsforum, ich lasse nur wenige Kommentare zu, weil ich zum Beispiel das Humane, das Nichttötungsgebot, den Pazifismus, die Menschenwürde etc. nicht in Frage stellen lasse.

Ist es nicht bezeichnend, dass mich essentielle Kommentare anonym erreichen? Wovor müssen sich die Menschen fürchten? - Einleuchtend: vor unserer verlogenen „Demokratie“, denn echte Demokratie kennt solche Furcht nicht.

Keine Kommentare: