Freitag, 12. Dezember 2008

Außergewöhnlich: Mäzen-Suche für ein Planetariumsprojekt

Von jeher prägt die Beobachtung und Erforschung des Sternhimmels den Menschen; um so verwunderlicher erscheint es, dass ausgerechnet in der hoch technisierten Gegenwart das allgemeine Interesse an der kosmischen Natur in der Urbanisierung geradezu bildlich versinkt, allerlei Wundersames und Esoterisches indes zu neuen Blüten gelangt.
Ich bin überzeugt, dass eine Gesellschaft mit vernachlässigter naturwissenschaftlicher Bildung zum Beispiel nie die Probleme wird lösen können, die sich allein schon durch die Begrenztheit unseres Globus und durch die Bedingungen in seinem kosmischen Umfeld ableiten.
Wer seinen Standort nicht kennt, sich in Scheinwelten flüchtet, wird scheitern!

Naturwissenschaftliches Wissen und Erleben lässt sich in keiner kulturellen Einrichtung so nachhaltig beeindruckend organisieren wie in einem Planetarium. (Siehe auch Archiv Juni: „Kosmonome Planetariums-Philosophie“.)
Deshalb verfolge ich hartnäckig ein Planetariumsprojekt, dessen Realisierung bisher immer wieder stockt. Das bezieht sich, wie bei vielen Vorhaben üblich, sowohl auf die Entstehungs-, aber besonders auf die Betriebskosten.
Ich wage es daher, auf dem Wege meiner Internet-Präsenz ausdrücklich nach einem Mäzen (eventuell auch nach mehreren Sponsoren) zu suchen.
Ein aufgeklärter Geist mit entsprechenden Mitteln könnte sich bereits zu Lebzeiten (s)ein Denkmal setzen!
Das Projekt verdient es, dass sich ausschließlich seriöse Interessenten mit adäquatem Hintergrund melden mögen.
Vertraulichkeit und Diskretion sind selbstverständlich.
Auch für die Vermittlung von geeigneten Kontakten bin ich dankbar.

Keine Kommentare: