Sonntag, 29. Juni 2008

Designer-Gott?

„Indem Einstein auch seinen Gottesbegriff relativierte, statt ihn fallen zu lassen, entwarf er einen Designer-Gott und wurde zum Mitbegründer einer Mode.“

(Sentenzen von Freiheit, Nr.32, Angelika-Lenz-Verlag)

Was ist ein Designer-Gott? Die sogenannten Kreationisten vor allem in den USA gehen von einem Gott aus, der alle Erscheinungsformen auf der Welt genau so und nicht anders geschaffen habe, sodass für eine „Evolutionstheorie“ kein Platz besteht.

Ehrlicherweise meine ich in der Sentenz 32 mit „Designer-Gott“ einen ganz anderen Sachverhalt, nämlich einen selbst gebastelten, „modischen“ Gottesbegriff, wie er vermehrt um sich greift, während sich die Gläubigen nach Belieben von den Amtskirchen distanzieren und ihre eigenen Religionen entwerfen.

Andererseits ist natürlich jeder „Gott“ nichts anderes als ein menschliches Glaubens- weniger ein Gedankenmuster, was sich nicht zuletzt in den vieldeutigsten sogenannten Offenbarungen, in den religionsbedingten Auseinandersetzungen und Kriegen manifestiert.

Keine Kommentare: